Mit dem Thunderbird Profilemanager können, wie der Name schon andeutet, unterschiedliche Profile für das E-Mail-Programm Thunderbird angelegt werden. So ist es möglich, sich zum Beispiel ein E-Mail-Programm für die Arbeit und ein E-Mailprogramm für die private Korrespondenz mit differenten Adressbüchern und Add-ons einzurichten.
Doch wie ruft man den Profilemanager auf? In der Menüleiste des E-Mail-Programms ist er jedenfalls nicht zu finden. Ein eventuell geöffnetes Thunderbird muss zuerst geschlossen werden.
Anschließend klickt man auf den Windows-Startbutton (unten links) und dann auf ausführen, oder man nutzt das Tastenkürzel Windows-Taste + R, um das Fenster mit der Bezeichnung Ausführen zu öffnen. Für Windows 7 tippt man hier den Befehl:
thunderbird.exe -p
ein. Für ältere Windows-Versionen kann eventuell die Angabe des Pfades zur ausführbaren Datei (thunderbird.exe) notwendig sein, standardmäßig ist es dieser Pfad (Mit! Anführungzeichen):
"C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p
Wenn Windows oder Thunderbird selbst woanders installiert wurden, muss dieser Pfad natürlich entsprechend angepasst werden. Ein Klick auf „OK“ öffnet den Profilmanager.