Die hier genannten Tipps betreffen das Office 2013 Paket, bzw. Outlook 2013, das in Windows installiert wurde. Ob es sich bei Office 365 genauso verhält, kann ich momentan noch nicht mit Sicherheit bestätigen. Ein Ausprobieren der Lösungswege schadet jedoch nicht, weil die Einstellungen rückgängig gemacht werden können.
Wenn beim Starten von Outlook 2013 E-Mails nicht automatisch abgerufen werden, oder/und das Programm nicht nach einer vorgegebenen Zeit auf neue E-Mails checkt und diese holt, können folgende Änderungen das Problem möglicherweise beheben.
Zuerst sollte man sich natürlich vergewissern, ob die Funktion überhaupt aktiviert wurde. Dafür muss das Konto einer Senden/Empfangen-Gruppe angehören, die entsprechend für Empfang und Senden eingerichtet wurde. Der Klickweg dorthin ist wie folgt: „Outlook starten –> DATEI –> (linke Spalte) OPTIONEN –> (linke Spalte) ERWEITERT –> (rechte Spalte) SENDEN UND EMPFANGEN hier auf SENDEN/EMPFANGEN (Button) –> GRUPPENNAME DES KONTOS markieren –> BEARBEITEN. Gewünschte Einstellungen treffen und speichern, alle Fenster bis auf Outlook selbst schließen.
Außerdem schadet es nicht zu prüfen ob unter dem Kartenreiter „SENDEN/EMPFANGEN“, dann Klick auf „SENDEN-EMPFANGEN-GRUPPEN“ kein Häkchen vor „AUTOMATISCHES SENDEN/EMPFANGEN DEAKTIVIEREN“ gesetzt ist.
Nachdem die Grundvoraussetzungen für den automatischen Empfang von Outlook hiermit korrekt eingrichtet sind, aber der Abruf immer noch nicht automatisch arbeitet, lautet der erste Tipp: Outlook im Administrator-Modus zu starten.
In der Metro-Oberfläche wird das Outlook-Apps-Icon mit Rechtsklick aktiviert und die App anschließend in der Leiste unten auf „ALS ADMIN AUSFÜHREN“ gestartet.
In der Desktopoberfläche wird die Startdatei von Outlook mit der rechten Maustaste angeklickt. Im sich dadurch öffnenden Kontextmenü wird „EIGENSCHAFTEN“ geöffnet. Der weitere Klickweg in dem Pop-Up-Fenster ist wie folgt: Kartenreiter „VERKNÜPFUNG“ –> ERWEITERT –> „ALS ADMINISTRATOR AUSFÜHREN“ –> OK –> OK.
Bereitet der automatische E-Mail-Abruf weiterhin Probleme, sollte man den zweiten und letzten Tipp ausprobieren: Add-ins deaktivieren.
Der Klickweg: Outlook öffnen –> DATEI –> (rechte Spalte) „ADD-INS VERWALTEN“ –> das erste Add-in mit Klick auf „DIESES ADD-IN DEAKTIVIEREN“ ausschalten –> SCHLIESSEN. Outlook neu starten und testen. Über denselben Klickweg kann das Add-in auch wieder aktiviert werden. Leider bleibt euch das Ausprobieren hier nicht erspart, welches Add-in die Fehlfunktion verursacht. Als störender Kandidat hat sich allerdings bei so manchem ein älteres Duden Korrektur Add-in erwiesen.