Joomla! 3.7 wird aller Voraussicht nach die letzte Minor-Version im Versionsstrang 3.x.x sein. Die Entwickler-Strategie sieht vor, dass die letzte Minor-Version noch 2 Jahre lang supportet, das heißt, mit Updates versorgt wird. Die Developer News enthüllt außerdem einige der bisherigen Punkte der Agenda für die nächste Major Release.
Joomla! 4 wird kein von Grund auf neu entwickeltes CMS sein, aber es soll große Verbesserungen in der Funktionalität bringen mit möglichst geringen Problemen in der Kompatibilität zu Joomla! 3.7.
Verbesserungen im Workflow
- Ein Fokus liegt auf der Anpassbarkeit des Dashboards, um den Benutzern wichtige und nützliche Informationen schnell anzuzeigen.
- Der Onboarding-Prozess soll verbessert werden.
- Standard-Parameter sollen erhalten bleiben. Wenn in der Vergangenheit neue Optionen hinzugefügt wurden, mussten Werte gesetzt werden, um die Abwärtskompatibilität zu gewährleisten. Eine Vorab-Überprüfung der Standard-Parameter soll sicherstellen, dass diese relevant bleiben.
Für Designer
- Neue Templates mit Bootstrap 4 läuten das Ende von Bootstrap 2 ein.
- Jegliches HTML kann überschrieben werden (Overrides, Stichwort JLayouts)
- Die Parameter werden reduziert, in Bereichen, in denen sie den Workflow nicht beeinträchtigen.
Entwickler
In erster Linie soll Code produziert werden, der besser getestet werden kann, um Bugs zu reduzieren und Leuten mit limitierten Programmerfahrungen die Wartung des Systems als Ganzes zu erleichtern.
- So soll zum Beispiel das Plug-in-System neu geschrieben werden, ähnlich wie existierende Event-Systeme prominenter PHP-Projekte, was unter anderem einen Performance-Boost bringt.
- Mehr Komponenten werden das Joomla!-Framework nutzen.
- Dependency Injection Container anstelle von JFactory.
- Code Namespacing um doppelte Klassennamen in Front- und Backend-Komponenten zu stoppen, und weiter in Richtung HMVC zu entwickeln.
- Code Deprecation: Legacy Code soll redzuziert werden, was einen kontinuierlichen Prozess bedeutet.
Support
Nicht in Stein gemeißelt, aber anvisiert ist bislang
- PHP 5.5 – minimale Voraussetzung
- MySQL 5.5 – Minimum
- Support von MS SQL wird eingestellt
- PostgreSQL 9.2 – Minimum
Engagierte Designer und Entwickler sind aufgerufen, sich an der Entwicklung von Joomla! 4 zu beteiligen. Weitere Details finden Sie in der Developer News von Joomla.org.