Meine Website für den neuen Block-Editor ab WordPress 5.0 ist online. Im Dezember 2017 hatte ich mit WP-Lernen.de eine rein auf die WordPress-Anwendung zugeschnittene Website veröffentlicht. Im selben Monat registrierte ich aber auch die Domain Gutenberg-Editor.de, weil die angekündigten Änderungen in WordPress immer realer wurden.
Der Release-Termin von WordPress 5.0 verschob sich von März 2018 mehrmals, bis die Version dann am 6. Dezember 2018 (leider mit etlichen Bugs) veröffentlicht wurde und mit ihr der neue Editor, der das Schreibwerkzeug und die Arbeitsumgebung beim Verfassen oder Bearbeiten von Beiträgen oder Seiten massiv verändert.
Dieser Block-Editor, oder – wie er auch genannt wird – Gutenberg-Editor hat über 65 Blöcke onboard, aus denen die Artikel-Inhalte zusammengestellt werden. Doch wer sich noch nicht vom vorherigen (klassischen, TinyMCE-) Editor und dessen UI verabschieden möchte oder kann, für den gibt es Alternativen.
Neben der Vorstellung aller Blöcke (pro Block 1 Seite + 1 Video), der ausführlichen Beschreibung des neuen Editors, vielen Anleitungen, Workflows und Best Practices werden auch diese Alternativen thematisiert.
Anders als WP-Lernen.de, das auf die Anwendung von WordPress zugeschnitten ist, bietet Gutenberg-Editor.de einen umfassenden Einblick und Lehrfaden.