Neue Tutorial-Reihe: Online-Daten und -Dateien sichern und wiederherstellen. Leicht nachvollziebar für Jedermann.
Tutorials: Lokale Testumgebung einrichten und die neuesten Entwicklerversionen herunterladen. Unterschiedliche Versionen ausprobieren.
Tipp: Von Version 3.0.0 bis 3.1.5 inkl. haben 62 neue Features in Joomla! 3.x Einzug gehalten. Einen detaillierten sowie bebilderten Überblick darüber verschafft dieser Artikel.
Tipp: Bislang haben über 40 neue Features in Joomla! 2.5 Einzug gehalten. Einen detaillierten sowie bebilderten Überblick darüber verschafft dieser Artikel.
Tipp: Nicht genügend Speicherplatz auf der Windows Partition vorhanden? Nicht verzweifeln, dafür gibt es ein Tool, das selbst bei hartnäckigen Fällen hilft.
Grundlagen -Tutorial: Bilder und Dateigrößen verkleinern, das richtige Dateiformat wählen,- dpi, ppi und coole Tools kennenlernen.
Ausführliches Tutorial über das Joomla!-Rechtemanagement: Grundprinzipien verstehen, inkl. eines Fallbeispiels (Redaktion). BONUS: Auch als Download verfügbar!
Ein Firefox Add-on, das nichts vergessen lässt. Termine und Aufgaben in den Griff bekommen. Auch als Thunderbird Add-on!
Review: Links das Original, rechts die komprimierte Version, ein paar Mausklicks und fertig ist das Bild fürs Internet!
Tutorial: Wie man ein Template von Joomla! 1.5 auf Joomla! 2.5 upgradet oder ein neues erstellt. BONUS: Mustertemplate zum Download!
Ein wahres Juwel für jeden Webdesigner. Und es steckt mehr unter der Haube, als man anfangs denkt
 
Samstag, 25. Oktober 2014

Joomla 1.7 Upgrade erklärt - Tipp Joomla 1.7  Upgrade erklärt - Tipp Hot

Wie man ein Upgrade von Joomla 1.6.5 auf Joomla 1.7 durchführt, beschreibt der nachfolgende Artikel. Dabei handelt es sich im Groben um eine (freie) Übersetzung dieses englischen Wiki-Artikels, bzw. basiert darauf.

Ab der Joomla-Version 1.6.5 soll das Update via einem Klick funktionieren. Dieses Feature hat bereits in der Vergangenheit zu Diskussionen rund um die Sicherheit des konfigurierten Servers geführt. Ob dies nun seitens der Joomla Entwickler anders programmiert wurde, vermag ich nicht zu sagen, Fakt ist: Bei mir hat es auch in Joomla 1.6.5 nicht geklappt - aber wir haben ja zum Glück noch mehr Möglichkeiten.

Zuvor möchte ich aber dringlich raten: Macht vorher Backups von den Dateien (FTP) und von den Daten (Datenbank)! Und testet das Upgrade zuvor auf einer Testumgebung. Es ist mittlerweile von einigen Extensions, die unter Joomla 1.6 noch reibungslos liefen, bekannt geworden, dass sie unter Joomla 1.7 nicht mehr funktionieren. Unter anderem Remository. Die aktuellen Meldungen dazu findet ihr in diesem Thread auf Joomlaportal.de. Bitte beachtet auch diese Sicherheitslücke, die alle Joomla 1.6.0 - 1.6.5 Versionen betrifft!

Doch nun zum Upgrade.

Traditionell kann das Upgrade mit dem Extensions-Manager durchgeführt werden. Begib dich dafür ins Joomla Backend -> Erweiterungen -> Erweiterungen -> Installieren. Unter "Paketdatei hochladen" wählst du das Upgrade-Paket 1.6.5 > 1.7.0 aus (Download) und klickst auf "Hochladen & Installieren".

Quickupdate: Begib dich dafür ins Joomla Backend -> Erweiterungen -> Erweiterungen -> Aktualisieren. Klicke auf "Cache leeren" (Button rechts oberhalb). Aktiviere die Checkbox links der Zeile, die die aktuelle Joomla Versionsnummer zeigt und klicke dann auf "Aktualisieren".

Per FTP: Der Weg, der in der Vergangenheit fast immer benutzt wurde und deshalb auch bereits Thema auf S-L war. Das Upgrade/Update per FTP wird in diesem Artikel beschrieben. Es muss halt nur das richtige Upgradepaket (hier "Joomla_1.7.0-Stable-Update_Package.zip") hochgeladen werden. Außerdem müssen nach dem Hochladen Dateien gelöscht werden und die Datenbank muss teils aktualiisert werden (Auflistung und Erklärung hier ganz unten) Danke an CirTap für diesen Hinweis.

So und zum Schluss noch ein Hinweis zum Migrieren von Joomla 1.5 auf 1.6. Hilfestellungen dazu findet ihr im Joomlaportal in diesem Thread. Im Moment ist noch dieser Weg der einzig mögliche: Erst auf 1.6  und dann auf 1.7.0 - viel Erfolg!

Übrigens: Fragen ob/wann sich ein Upgrade überhaupt lohnt, behandelt dieser S-L Artikel. Und wer die deutschen Sprachdateien für J! 1.7 sucht: Die Kollegen von jgerman waren wie gewohnt super schnell und haben bereits die Übersetzung online (danke Jungs!).

eyecatcher

Eigenwerbung

288
Artikel (Reviews, Tutorials, Tipps, News)
41 Rezensionen